6 Dinge die Sie beim Taschen kaufen beachten sollten

Eine Tasche ist eines der beliebtesten und nützlichsten Accessoires überhaupt. Was Sie während und vor allem vor dem Kauf unbedingt beachten sollten, das zeigen wir Ihnen in den folgenden sechs Punkten.

1. Für was möchte ich die Tasche verwenden?

Die schönste Tasche ist nutzlos, wenn Sie für den gewünschten Einsatzzweck ungeeignet ist. Entscheidend für die Auswahl der passenden Tasche ist also der Verwendungszweck und was Sie darin transportieren oder bei sich tragen möchten.

Wenn Sie z.B. eine Weekend-Tasche in erster Linie für Flugreisen verwenden möchten, dann sollten Sie hinsichtlich Größe und Gewicht darauf achten, dass die Tasche als Handgepäck aufgegeben werden kann. Auch für Reisen mit Bus oder Bahn sollte sie nicht zu groß und zu sperrig sein. Darüber hinaus ist auch die Frage interessant, was hinein soll und welche Funktionen die Tasche zu erfüllen hat. Wenn der Weekender zusätzlich zu anderen Gepäckstücken verwendet wird, ist davon auszugehen, dass man sie die meiste Zeit bei sich führen wird, um Wertsachen, Tablet, Smartphone und Geldbörse sowie die Reiseunterlagen immer griffbereit zu haben. Hier ist es ratsam beim Kauf darauf zu achten, dass neben einem Hauptfach auch noch weitere kleine Seitenfächer vorhanden sind. Dies dient der Übersichtlichkeit und Sie haben alle wichtigen Gegenstände stets griffbereit. Werden hauptsächlich Kleidungsstücke eingepackt, empfiehlt es sich, darauf zu achten, dass das Hauptfach sehr geräumig ist, damit alles möglichst knitterfrei auf Reisen geht. Sinnvoll ist auch ein verstärkter Boden, am besten mit stabilen Standfüßen.

Überlegen Sie sich also im Voraus für was Sie die Tasche verwenden möchten. Haben Sie diese Überlegung durchgeführt, haben Sie einen wichtigen Schritt hin zur passenden Tasche gemacht.

2. Welche Taschenfarbe passt zu mir?

Ist die Entscheidung auf ein bestimmtes Taschenmodell gefallen, drängt sich schon die nächste Frage auf: Welche Farbe soll die Tasche haben, die mich in Zukunft im Alltag und auf Reisen begleitet? Mit dieser grundlegenden Frage tauchen weitere Fragezeichen auf die beim Kauf einer neuen Tasche beantwortet werden wollen.

  • Welche Farben passen zu meinen Kleidungsstil und zu meiner Persönlichkeit?
  • Welche Farben sind diese Saison im Trend?
  • Wird mir eine eher „spezielle“ Farbe auch noch in einem Jahr gefallen?

Generell lassen sich gedeckte Farben wie beige, braun oder schwarz besonders vielseitig kombinieren. Sie lassen sich sowohl zur trendigen Chino als auch zur eleganten Stoffhose tragen und fügen sich gut in den jeweiligen Look ein. Für die Freizeit und besonders im Frühling und Sommer dürfen die Farben auch gerne knalliger sein. Gefärbtes Leder oder Canvas-Stoffe in rot oder blau lenken die Blicke auf Sie und passen super zum Sommer-Look. Versteifen Sie sich aber nicht zu sehr auf aktuelle Trends oder Farben, sondern suchen Sie sich eine Tasche aus die zu Ihnen und Ihrem Typ passt. So wirkt die Tasche nicht fehl platziert und fügt sich harmonisch in Ihr Erscheinungsbild ein.

3. Welches Material ist das richtige?

Die Entscheidung über Form und Farbe der Tasche ist gefallen. Als nächstes beschäftigen wir uns daher mit der Frage verwendeten Materials. Dies hat maßgeblichen Einfluss über das Aussehen der Tasche. Es gibt darüber hinaus aber weitere Kriterien, die bei der Materialauswahl eine wichtige Rolle spielen.

  • Wie robust muss die Tasche sein bzw. was muss sie aushalten?
  • Soll sie wasserfest sein?
  • Lege ich Wert auf Nachhaltigkeit?

Grundsätzlich können Sie sich bei der Materialwahl zwischen Leder, Canvas oder Nylon entscheiden. Leder ist häufig das bevorzugte Material vieler Käufer, denn es ist hochwertig, besonders langlebig, sieht toll aus und fühlt sich angenehm an. Zudem gibt es schier endlos viele Lederarten, die je nach Look und Einsatzzweck variieren. Welches Leder das richtige ist und wie Sie es richtig pflegen haben wir Ihnen bereits in unserem Blogeintrag über Leder Weekender beschrieben. Die Preise variieren nach Herkunft, Qualität und Verarbeitung der verschiedenen Lederarten. Bei guter Verarbeitung lohnt sich eine Investition in eine Leder Tasche auf jeden Fall.

Taschen aus Canvas gibt es in sehr vielfältigen Designs und Ausführungen. Von klassisch-elegant bis trendig-bunt findet jeder die Tasche nach seinem persönlichen Geschmack. Der Vorteil von Canvas liegt darin, dass der Stoff aufgrund seiner Webtechnik und des Materials sehr belastbar ist. Er kann straff gespannt werden, ohne dadurch seine Form zu verlieren. Das macht Taschen aus Canvas zur perfekten Sporttasche, die auch einen unsanften Aufenthalt im Spint unbeschadet übersteht. Im Vergleich zu Leder-Taschen sind die meisten Canvas-Taschen vergleichsweise preiswert. Dennoch sollten Sie bei der Auswahl nicht allein auf den Preis achten. Qualität und Verarbeitungen spielen auch hier eine entscheidende Rolle.

4. Wie erkenne ich die Qualität einer (Leder-)Tasche?

Die Verarbeitung und Qualität einer Tasche beginnt bereits bei der Herstellung der einzelnen Materialen. Besonders bei Ledertaschen sollten Sie auf Echtheit und Hochwertigkeit achten. Wie das geht? Ganz einfach, vertrauen Sie auf Ihre Sinne!

  • Riechen: Leder verströmt einen charakteristischen Geruch der es von Kunstleder unterscheidet. Machen Sie sich mit diesem vertraut und prüfen Sie auf diese Weise die Ledertasche Ihrer Wahl. So entwickeln Sie mit der Zeit ein Näschen für echtes Leder.
  • Fühlen: Das Gefühl bei Hautkontakt liefert häufig Aufschluss über das verwendete Leder einer Tasche. Echtes Leder ist geschmeidig und passt sich der Umgebungstemperatur weniger stark an als Kunstleder. Es fühlt sich daher kühler an. Kunstleder hingegen wird sich schneller erwärmen und das können Sie spüren, wenn Sie eine solche Tasche länger in der Hand halten.
  • Sehen: Ein deutlicher Hinweis auf die Verwendung von Leder ist das angebrachte Siegel mit der Aufschrift „echtes Leder“. Jedoch ist auch bei solchen Siegeln Vorsicht geboten. Diese können auch nur für einzelne Teile der Tasche gelten oder im schlimmsten Fall sogar gefälscht sein. Ein Einheitssiegel für Leder gibt es leider nicht. Vertrauen Sie deshalb auf Ihre Augen und sehen Sie sich die Oberfläche des Leders genau an. Echtleder hat eine charakteristische Oberfläche, die eine gewisse Heterogenität aufweist. Die klassische Lederstruktur die sich durch kleine Unebenheiten und Poren ausdrückt ist bei Kunstleder einheitlicher als bei echtem Leder. Wenn Sie genau hinsehen werden Sie den Unterschied schnell erkennen können.

Auf den Geschmackstest möchten wir an dieser Stelle verzichten, aber machen Sie sich Ihre Sinne zunutze und Sie werden nicht länger auf minderwertige Lederimitate hereinfallen.

5. Wie viel darf eine Tasche kosten?

Diese Frage lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Der Preis einer Tasche wird maßgeblich von dem verwendeten Material und der Marke bestimmt. Es mag zunächst etwas kontrovers klingen, aber die eigentliche Größe der Tasche spielt beim Preis nur eine untergeordnete Rolle. Dass Designer-Taschen deutlich teurer sind als Taschen unbekannter Labes ist bekannt. Einen Großteil des Preises bezahlen wir auch hier für den Markennamen und deren Bekanntheit.

Ein weiterer Preisfaktor ist das verwendete Material. Echtleder unterschiedlichster Herkunft führt die Preistabelle unangefochten an. Wenn es preiswerter sein soll sind Taschen aus Kunstleder, Nylon oder Stoff (Canvas) eine geeignete Alternative. Die Entscheidung sollte jedoch nicht ausschließlich nach dem Geldbeutel gefällt werden, sondern die Tasche muss schlussendlich zum gewünschten Einsatzzweck passen. Hier gilt, dass für den Einsatz im Büro und auf Geschäftsreisen eine hochwertige Ausführung aus Leder Pflicht ist. In der Freizeit kann eine Tasche aus Kunstleder oder ein Materialmix aus Canvas und Leder ebenfalls passend sein.

Abschließend lässt sich sagen, dass synthetische Materialien optisch als preiswerter Ersatz für Echtledertaschen dienen können, doch die Qualität und das Erscheinungsbild reichen häufig nicht ganz an das (Leder-)Original heran.

6. Wie steht es um Fair Trade und Nachhaltigkeit?

In der Gesellschaft lässt sich seit einiger Zeit ein steigendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und fair gehandelte Produkte beobachten. Uns als Konsumenten ist es nicht länger egal, auf welche teils beschwerliche und gesundheitsschädliche Art und Weise viele Produkte unter widrigen Bedingungen   hergestellt werden. Dieser Trend hat auch längst bei Taschen Einzug gehalten – und das ist auch gut so. Die Hersteller haben darauf reagiert und es gibt mittlerweile ein breites Angebot an Fair Trade Taschen und nachhaltig produzierten Accessoires.

Wie viel Wert Sie beim Kauf auf Fair Trade Taschen und Nachhaltigkeit in der Herstellung legen, ist letztlich Ihnen überlassen. Aber hätten Sie nicht auch mehr Freude daran eine schöne Tasche zu kaufen und gleichzeitig zu wissen, dass die Arbeiter fair bezahlt werden und die Produktion umweltschonend und nachhaltig ist?

 

Auf was achten Sie außerdem beim Kauf einer Tasche? Schreiben Sie uns Ihre Tipps & Tricks als Kommentar – wir freuen uns!